Klaus Krah, 1949 in Wuppertal geboren, Volksschule, Lehre, Mechaniker bei Kugelfischer, Bundeswehr in Schleswig Holstein. Dann Hochseefischerei und große Fahrt als Eisbär, bedeutet in der Seemannsprache, zuständig für Lager- und Proviantkühlung. Ab 1976 großer Landgang. Hab dann bei der Fa. Amberger Kühlanlagen in Hamburg vieles über Gastronomie kennengelernt und die lässt mich auch nicht mehr los. Auf dem Weg zur Selbstständigkeit mit Gründung am 22.03.1988 war eine Station die Fa. KTS. Dort habe ich mitbekommen, das ebenso wie bei der Seefahrt „Geht nicht, gibts nicht“ auch als Tatbestand an Kühlanlagen umgesetzt werden kann.
Angefangen mit 6 m² am Hamburger Schlachthof, Sternstr. 74, nach 2 Jahren Umzug in ein leer stehendes Ladenlokal in Eimsbüttel, Pinneberger Weg 2. Ein Jahr lang, nämlich 1993, waren die Büroräume am Hamburger Fischmarkt, Große Elbstrasse 135. Seit 1994 ist der Firmensitz mit Büro, Werkstatt, und Servicecenter in Seestermühe. Die Hamburger Tel.-Nr. 040 – 4398989 ist und bleibt Bestand. Klar auch, dass wir am Hamburger Fischmarkt, Grosse Elbstrasse, mit einem Lager und Werkstatt, eine kleine Zweigstelle besitzen.
Unsere Monteure, allesamt gelernte Kälteanlagenbauer und Auszubildende, sind ausgestattet mit Smart Telefonen und Tablets. Der Ablauf einer gemeldeten Störung, Anruf oder Mail des Kunden, wird als Blitzprojekt aufgenommen. Der Monteur empfängt nun ebenfalls diese Mail und zusätzlich einen Anruf über diese Störung und die Historie des vergangenen Jahres.
Die Kundendienstfahrzeuge sind, neben dem allgemeinem Werkzeug, mit speziellem Kälteanlagen-Wartungs- und Reparaturequipment ausgestattet. Gängige Ersatzteile und verschiedene Kältegase sind natürlich auch an Bord. Mit Hilfe von WhatsApp haben wir nun die Möglichkeit, eine spezielle Ersatzteilbeschaffung schnell und problemlos zu gestalten.
Nach Abschluss der Arbeiten beim Kunden sendet der Monteur die Berichte und Fotografien an das Büro. Das geschieht heute in Verbindung mit dem Smart Phone. Mit Hilfe von „Siri“ spricht der Monteur seinen Bericht auf eine Textseite, die nach Beendigung an unser Büro gesendet wird. Der nächste Arbeitstag im Büro startet folglich dann mit einer Kontaktaufnahme beim Kunden und der Frage, ob denn alles zur Zufriedenheit erledigt ist.
Die Monteure fahren morgens DIREKT zum Kunden, OHNE vorher im Büro zu sitzen, um sich Arbeit abzuholen. Im Lager Hamburg sind sämtliche Eismaschinen und Begleitkühlgeräte einsatzbereit stationiert. Die Kundendienstfahrzeuge sind als fahrende Werkstatt eingerichtet. Einmal während der Woche kommt der Monteur, um abzurechnen und das KFZ wieder aufzufüllen. Selbstverständlich besitzen alle Mitarbeiter ihre PSA (persönliche Sicherheitsausstattung) und führen diese in ihren Dienstfahrzeugen mit.
Neben der turnusmäßigen Schulung unserer Mitarbeiter zur Arbeitssicherheit haben wir auch zusätzlich eine SCC Zertifizierung, die eine Erweiterung der Arbeitssicherheit beinhaltet und uns dadurch, unter anderem, den Zugang zu den Mineralölhandel Unternehmen – Tankstellen – verschafft.
Zusätzlich besitzen wir die Zertifizierung zur Abnahme einer Getränkeschankanlage mit Prüfnummer der Berufsgenossenschaft.
Auch zur Wasserentnahme – Würfeleis, Crasheis sind wir zertifiziert.
Unsere Logistik wird immer wieder mit neuen Ideen erweitert. Mit der zuverlässigen Unterstützung von Wippis EDV Systeme werden wir alles erdenkliche tun, um unseren Service Ihren Bedürfnissen und Wünschen anzupassen. Wenn Sie eine Anmerkung oder Kritik haben, sprechen Sie mich an, oder mailen Sie uns einfach!
Mich können Sie erreichen unter 0171-4198989
Ihr Klaus Krah